Home
zurück



Linux Serverkonfiguration

Die Volkshochschulen in Deutschland bieten neben Sprachkursen und Kursen zur Gesundheitsförderung i.d.R. auch Lehrgänge zur beruflichen Weiterbildung an. Das sind zum großen Teil Kurse rund um den Computer bis hin zur CAD-Ausbildung. Da die Kommunen als Träger notorisch finanzschwach sind, hapert es oft an der technischen Infrastruktur. So war es dem Träger der VHS Eisenach nicht möglich einen Windowsserver anzuschaffen. Die Schulungsräume sollten über die Software KEN! von AVM mit Internet und E-mail verbunden werden.
KEN! ist so übel nicht. Ich wollte aber mehr Funktionalität. Dabei fiel mir Linux ein. Ich hatte mich schon eine Weile damit beschäftigt und nutzte Linux privat als zweites Betriebssystem zum Surfen im Internet.

Dem Rechner habe ich ein "Servergehäuse" mit reichlich Lüftung, zwei 80 Gbyte Festplatten, eine 08/15 Grafikkarte und SuSE Linux 10.0 spendiert.

Die einzelnen Anleitungen

Warum SuSE?
Empfohlene Hardware
Partitionierung
Installation des Systems